Los-Seite

Los Nr: 20

Richard Müller (1874-1954), Mädchenakt, 1924

Ausrufpreis: € 200,-

Farblithographie in einem Passepartout. Darstellung eines nackten Mädchen mit Zöpfen auf einem Bett liegend, das den Betrachter direkt ansieht. In der Platte mit "Richard Müller pinx." signiert und datiert: 1924, Verlag August Scherl, Berlin, Maße ca. 35 x 49 cm. Sehr guter Erhaltungszustand. Richard Müller (* 28. Juli 1874 in Tschirnitz a. d. Eger [heute Černýš, Ortsteil von Perštejn]; † 7. Mai 1954 in Dresden) war ein deutscher Maler und Grafiker. Seine Lehrer waren Leon Pohle, Ernst Moritz Geyger und Leonhard Gey. 1895 begegnete er Max Klinger, der ihn animierte, sich mit den Radiertechniken zu befassen. 1896 war er bei Arnold auf der Ausstellung „Handzeichnungen deutscher Künstler“ vertreten und gewann er für seine Radierung „Adam und Eva“ den mit 6000 Goldmark dotierten Großen Rompreis der Preußischen Akademie der Künste.